Es war ein entspannter ehrenamtlicher Einsatz bei der brainLightSessel-Übergabe für das Wartezimmer der Kinder-Herzintensivstation im UKE.
Gern begleitete ich diesen wunderbaren Moment am 16.01.2020 fotografisch, als die brainLight GmbH der Kinderkardiologie des UKE für das Wartezimmer der Kinder-Herzintensivstation das brainLight-Komplettsystem relaxTower Zenesse übergab.
Dies geschah im Rahmen des Spender-Neujahrsempfangs der Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V. (HKH).
Die HKH ist seit 1988 die
Selbsthilfegruppe für Eltern herzkrank geborener Kinder in Hamburg und Umgebung.
Jedes Jahr bittet die HKH Mitte Januar Menschen, die sich besonderes eingesetzt haben, Spender und Zeitspender des letzten Jahres zu einem Dankeschön-Buffet. Hierbei würdigen sie das Engagement der Spender, ohne welche die wichtige ehrenamtliche Arbeit des Vereins nicht zu leisten ist.
Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden und setzt diese für die zahlreichen Projekte innerhalb und außerhalb des UKE ein. Sie engagieren sich unter anderem vielfältig für
die Kinderkardiologie am UKE und versuchen das oft monatelange Verweilen der Familien mit herzkranken Kindern etwas angenehmer zu gestalten.
Zum Beispiel
- durch die Finanzierung von Spiel und Spaß mit Anne auf der Station,
- Spielzeug,
- Mal- und Bastelmaterial,
- Milchpumpen,
- Stillkissen,
- Türverschönerungen,
- medizinisches Gerät
- oder eben durch die Vermittlung für diesen BrainLightSessel, der im Wartezimmer vor der Kinder-Herzintensivstation sowohl der Entspannung der Eltern als auch dem Pflege- und Ärzteteam dient.
Nachdem wir gemeinsam den besten Platz im Raum gefunden hatten, wurde der Sessel von Arno Kohnen von der brainLight GmbH und seiner Kollegin Bettina Ulrich dort installiert und eingerichtet. Nun
durfte Prof. Dr. Kozlik-Feldmann Probe sitzen, begleitet von seinem Chefsekretär Herrn Koch, der 1.Vorsitzenden der HKH: Inge Heyde, Intensivpflegerin Frau Irene Penner und
Frau Dr. Stark.
Alle Anwesenden waren begeistert von den vielfältigen Programmen und Möglichkeiten.
Hätte es diesen Sessel schon im Wartezimmer gegeben, als meine Tochter von der Frühchenintensiv-Station auf die Kinder-Herzintensivstation verlegt wurde, wäre ich in jener Nacht mehr als dankbar hineingesunken.
Vielleicht hätte ich sogar ein paar Stunden schlafen können, mich zumindest so gefühlt.
Ich bin sicher, der Sessel wird den Eltern und dem Pflegepersonal dort ein kleiner Rückzugsort sein in der sehr eigenen Welt des Klinikalltags.
Anläßlich der Übergabe führte Herr Sagasser, Leiter Unternehmenskommunikation von der brainLight GmbH ein Interview mit Prof. Dr. Kozlik-Feldmann, über seinen Eindruck und die Möglichkeiten der Nutzung über das bloße Entspannen hinaus.
Gerne teile ich mit Ihnen dieses Interview.
http://blog.brainlight.de/brainlight-spendet-das-komplettsystem-relaxtower-zenesse-an-die-uni-klinik-hh-eppendorf/
Es war mir eine Freude, diese Übergabe mit meinem ehrenamtlicher Einsatz bei der brainLightSessel-Übergabe festzuhalten.